Ich bin überzeugt, dass wir alle im Leben (und in der Politik erst recht) einen Kompass brauchen, der uns Orientierung bietet, wenn wir die Übersicht zu verlieren drohen, wenn wir vor lauter Informationen und Tausend Einzelheiten nicht mehr wissen, wo uns der Kopf steht. In der Politik scheint mir so ein Kompass zwingend notwendig.

 

Mein persönlicher Kompass zeigt mir diese Werte an:

  • Wir sollen die Schwachen schützen.
    So wie wir es in die Bundesverfassung geschrieben haben: Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen.

  • Wir sollen Sorge tragen.
    Zur Natur, zu den Menschen, zu den Errungenschaften, die unser Land auszeichnen.

  • Wir sollen die Folgen bedenken.
    Was wir heute entscheiden, bestimmt das Leben unserer Kinder. Ich möchte eine Politik, die langfristig denkt.

  • Wir sollen hinschauen.
    Ich möchte eine Politik, die unangenehme Tatsachen nicht ausblendet. Verdrängte Wahrheiten fliegen uns früher oder später um die Ohren.

  • Wir sollen uns an die Fakten halten.
    Fakten müssen den Vorrang haben vor Interessen. Politik muss mehr sein als das Aushandeln von Kompromissen.